Wie in den letzten Jahren bin ich seit Ende November wieder zum Gleitschirmfliegen in Valle de Bravo, Mexiko. Viel neues ist zum Glück nicht passiert.

Über Weihnachten und Neujahr sind Magdalena und ich an die Küste geflogen. Zwischen Puerto Escondido und Huatulco habe ich davor schon mit mexikanischen Freunden einen wunderschönen Strandabschnitt erkundet, der mir empfohlen wurde. Bei Mazunte Beach waren Magdalena und ich dann für zehn Tage zum Urlaub machen 🙂 Mazunte ist noch ein kleines verschlafeneres Fischerdörfchen, mit vielen Hippies aus aller Welt, einen Schildkrötenmuseum und noch ohne nennenswerte größere Hotelanlagen. Sehr gemütlich! Einmal in der Woche werden zu dieser Jahreszeit die frisch geschlüpften Schildkröten, deren Eier vorher gesammelt und ausgebrütet wurden, in die Freiheit entlassen (siehe Bilder).

Das einzig neue war, mein erster großer Wettkampf! Die Monarca Open sind ausgeschrieben als Pre-World-Cup. Die großen Namen der Szene waren allerdings nicht da, da zur gleiche Zeit die Vorbereitungen auf das Super Finale in Kolumbien liefen und die wahrscheinlich schon dort waren.

Für mich war es super, mit 120 anderen Piloten mal in Gegenden um Valle de Bravo zu fliegen, wo ich alleine wahrscheinlich nie hin fliegen würde. Natürlich dann auch das ganze drumherum bei so einen Wettkampf. Die Tasks/Aufgaben des Tages, die erst auf einer Tafel vorgestellt werden, mit Zylindern, Wendepunkte usw. Dann das GPS mit den Koordinaten füttern und mit Freunden die Flugaufgabe besprechen. Dann das Schlange stehen zum Start, mit 120 Piloten im Startzylinder fliegen und darauf warten, dass das Rennen los geht, war schon sehr spannend.

Von sechs Flügen habe ich drei mal die Flugaufgabe geschafft, was mich schon sehr stolz macht. (auch wenn ich immer einer der letzten war, die es noch nach Valle geschafft haben). Im Durchschnitt waren die Flugaufgaben, die ich geschafft habe, zwischen 60 und 70 km lang. Insgesamt gab es dann auch eine Platzierung genau im Mittelfeld. Aber mein Hauptziel war eh, so oft wie möglich anzukommen.

Am Wochenende geht es weiter nach Kolumbien. Der Worldcup ist dann dort vorbei und man kann dort gemütlich zwei Wochen Fliegen, bevor ich Ende Februar wieder in Deutschland bin.

Viele Grüße aus Mexiko,
Euer Jens Cullmann

Leave a Reply